Stuhlinkontinez
Die Stuhlinkontinez hat häufig mehrere Ursachen. Geburtstraumata mit schweren Dammrissen, Schädigung des Schliessmuskels durch Operationen oder Störungen durch neurogene (nervliche) Erkrankungen. Kommt dann noch eine allgemeine Muskelschwäche des Beckenbodens hinzu und/oder der Stuhlgang ist zu weich, kann der Stuhl nicht mehr gehalten werden.
Symptome
ungewollter Stuhlabgang trotz bewusstem „Verkneifen“
Behandlung
- konservativ durch Stuhlregulation mittels Pre- und Probiotika
- Nahrunsgmittelunverträglichkeiten detektieren
- Beckenbodentraining mit Biofeedback
- operative Intervention –> sakrale Neuromodulation, SNM
Bei der sakralen Neuromodulation/SNM wird eine Elektrode über das Kreuzbein in Narkose am S3 Nerv platziert, um dann unter der Haut ausgeleitet zu werden. Dann pulst man mit einer nicht wahrnehmbaren Stromfrequenz den Nerv an. Durch die Stimulation des S3 Nerven wird der gesamte Beckenboden, aber auch der dazu gehörige Schliessmuskel vermehrt stimuliert und der Schliessmuskel kann, trotz Narben oder Dysfunktion, wieder seine Funktion übernehmen.
