DR. MED. WIEBKE DECKING

Wiebke Decking

DR. MED. WIEBKE DECKING

Über mich

Da ich mich schon seit Jahren zu den Themen Nährstoffmedizin und Darmökologie fortbildete (2021 machte ich noch meinen Ernährungsmediziner), lag es auf der Hand, dass ich vielen Patienten ein Nährstofflabor und eine Mikrobiomanalyse oder einen SIBO Test (Dünndarmfehlbesiedelung) empfahl, um nach Befundaufnahme dann eine passende Therapie mit ihnen zu beginnen.

Letzendlich fehlte dann noch die Psyche oder das Unterbewusstsein, da nicht alle Darmprobleme auf Mangelerscheinungen, Ernährung oder Fehlbesiedelungen zurück zu führen sind. Häufig sind die Probleme multifaktoriell.

Das Zusammenarbeiten mit Hypnosetherapeuten, Psychologen und Osteopathen war hier manchmal genauso wichtig, wie die Arbeit am Darm.

Die Idee liess sich nicht in den Klinikalltag einbauen, sodass ich mich letztendlich für eine eigene Praxis entschloss. Der ganzheitliche und kausale Ansatz machte auch mich als Therapeutin deutlich zufriedener, da ich während meiner Zeit in der Proktochirurgie immer mehr das Gefühl hatte, an der falschen Stelle anzusetzen. Anstatt die „Trümmer“ weg zu räumen, wollte ich noch lieber präventiv tätig sein.

So entstand die Idee von nutricum. Ich hoffe heute, dass meine Idee und somit auch unser Team schnell wächst und zu einem Zentrum der Darmgesundheit wird.

Ich freue mich auf unser Wachstum, sodass wir Ihnen in Zukunft die grösstmögliche Bandbreite der Darmheilkunde anbieten können.

Werdegang

2012-2022

Oberärztin mit Schwerpunkt Proktologie und Adipositas Klinik für Allgemein und Viszeralchirurgie, Kantonsspital Luzern Leitung Prof. Dr. med J. Metzger

2010-2011

Spitalfachärztin
Klinik für allgemein und Viszeralchirurgie Kantonsspital Luzern
Leitung Prof. Dr. med J. Metzger

2007-2008

Fachärztin
Koloproktologische Abteilung Deutsche Klinik für Diagnostik Wiesbaden
D Leitung Dr. L. Duschka

2005-2006

Assistensärztin
Klinik für Allgemein und Viszeralchirurgie Kantonsspital Luzern
Leitung Prof. Dr. med J. Metzger

2004-2005

Assistenzärztin
Klinik für Allgemein/Viszeralchirurgie sowie Traumatologie GPR Klinikum Rüsselsheim
D Leitung Prof Dr. Kempf

2003

Assistenzärztin
Herz ,Thorax und Gefässchirurgie, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
Leitung Prof. Dr. A. Moritz

2001-2002

Assistensärztin
Klinik für Allgemein und Viszeralchirurgie Kantonsspital Luzern
Leitung Prof. Dr. med von Flüe

19994-2000

Studium Humanmedizin Johannes Gutenberg Universität Mainz, Deutschland

Titel / Weiterbildung

2022

Weiterbildung zur orthomolekular Therapeutin (spezielle Nährstoffmedizin) FOM

2021

Weiterbildung zur Ernährungsmedizinerin (DAEM/Deutschland)

2016

Advanced Pelvic NeuromodulationTraining Program Maastricht, Niederlande

2010

Basic Pelvic NeuromodulationTraining Program Maastricht, Niederlande

2007

Fachärztin Chirurgie Deutschland

2006

Promotion zum Doktor der Medizin (Universität Mainz)

 

Buchen sie noch heute Ihren Termin